Was ist eigentlich eine Lautsprechermembran?

Egal ob auf Vinyl oder per Bluetooth – wir alle hören gerne Musik. Aber wie überhaupt das elektrische Signal schlussendlich dafür sorgt, dass wir bei uns Zuhause durch den Flur tanzen? Das ist garnicht so kompliziert!

Einen essenziellen Beitrag leistet hierbei die Lautsprecher-Membran.
Sie überträgt durch ihre Bewegung die Schwingung an die Luft, welche dann als Schallwellen im Raum resultieren.
Wichtig ist hierbei eine Zusammenarbeit zwischen mehreren Schallwandlern, da die unterschiedlichen Frequenzbereiche auch verschieden lange Schallwellen haben. Während beispielsweise Bässe von einem Subwoofer mit einer vergleichsweise sehr großen Membran erzeugt werden, fallen die Membrangrößen von Mittel- beziehungsweise Hochtönern entsprechend jeweils kleiner aus.

Viele Membrane kommen gut und gerne mal an ihre Grenzen und können so Verzerrungen verursachen. Eine gute Lautsprechermembran bleibt allerdings auch bei hoher Belastung und problematischen Frequenzen stabil. In unserem Fall ist hier beispielsweise die speziell entwickelte Altima-Membran eine mehr als nur nennenswerte Lösung. Durch unsere spezielle Legierung aus Aluminium, Titan und Magnesium ist sie trotz eines geringen Gewichtes enorm stabil und garantiert ein klares und verzerrungsfreies Audioerlebnis! – so macht Musik richtig Spass.